Golfspielen in angenehmer Atmosphäre

Der Platz

Der wunderschöne Platz fügt sich harmonisch in die lippische Hügellandschaft ein und folgt dabei dem natürlichen Verlauf des Geländes. Der Platz ist zu jeder Zeit im Jahr im bestmöglichen Zustand. Golfer kennen seinen besonderen sportlichen Reiz.

Das Clubhaus

Entsprechend lippischer Zurückhaltung passt sich die Mischung aus historischem Fachwerk und moderner Architektur harmonisch in das Landschaftsbild ein. Unsere Mitglieder und Gäste schätzen seine angenehme Atmosphäre und das gute gastronomische Angebot.

Das Fundament

Unser Club steht auf sehr solidem wirtschaftlichem Grund. Weder Banken noch Investoren bestimmen über die Geschicke des Clubs. Als eingetragener Verein investieren wir die Einnahmen für unsere Mitglieder in den Erhalt, die Erweiterung und die Verbesserung der Clubanlagen. Die Mitgliedschaft bedeutet Mitsprache bei allen wichtigen Entscheidungen. Das ist durchaus nicht überall so.

Die Gemeinschaft

Für jemanden, der Mitglied in einem Club, somit Teil einer Gemeinschaft werden möchte, ist ein anderes Argument auch sehr wichtig: Welcher Gruppe von Menschen schließe ich mich an? Was verbindet sie? Natürlich verbindet sie in erster Linie der Golfsport. Das unterscheidet den Lippischen Golfclub zunächst nicht von anderen Golfclubs. Die sportliche Ausrichtung ist eine der wesentlichen Pfeiler. Wir sind zurecht stolz auf die Erfolge unserer Mannschaften. Aber auch das familiäre und gesellige
Clubleben steht im Zentrum der Aktivitäten des Clubs.

Die Nachhaltigkeit

Darüber hinaus erheben wir auch einen gesellschaftlichen Anspruch, der über das gemeinsame sportliche Interesse hinausgeht. Wir fühlen uns gemeinsamen Werten verpflichtet. Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, Förderung der Jugend, gesunder sportlicher Ehrgeiz und Rücksicht und Respekt im Umgang miteinander.

Das Mehr

Wir bieten unseren Mitgliedern mehr als nur die Möglichkeit auf einem wunderschönen Platz eine Runde Golf zu spielen. Unser Clubhaus bietet mehr als nur eine gepflegte Umkleidemöglichkeit oder die Gelegenheit einen Imbiss zu sich zu nehmen. Es sind unsere Mitglieder, die aus allen Alters- und Berufsgruppen kommen und unser Clubleben so attraktiv machen. Für uns gilt die sportliche Etikette nicht nur für die Zeit zwischen dem ersten Abschlag und dem letzten Grün, sondern als Leitgedanke des gesellschaftlichen Umgangs.

Die Neuen

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Bei erfahrenen Golflehrern können Sie das Golfspiel im Gruppen- oder Einzelunterricht erlernen. Im Schnupperkurs, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs wird Golf in der Gruppe unterrichtet. Wer lieber allein lernt, nutzt die Möglichkeit des Einzelunterrichts mit unseren PGA-Golfprofessionals.
Das „Ankommen“ im Club wird bei Interesse von regelmäßigen Treffen, dem „Get Together“ unterstützt. Der Erfahrungsaustausch mit langjährigen Mitgliedern steht hier im Vordergrund. Aber auch beim lockeren Golfspiel auf dem Platz erfahren Sie mehr über das Clubleben und das Miteinander. Wir freuen uns auf Sie.

Historie

Der Lippische Golfclub e.V. wurde am 10. Januar 1980 im Burghotel Blomberg gegründet.

Bereits kurze Zeit später wurde unter dem Gründungspräsidenten Dr. Horst-Dietbert Ziegler mit dem Bau des 18 Loch Golfplatzes begonnen.

In den Folgejahren wurde das Clubhaus, ein historisches Fachwerkhaus aus dem Bestand des LWL-Freilichtmuseums Detmold, in seiner ursprünglichen Form aufgebaut und in den Jahren 2012/2013 erweitert und generalsaniert. Weitere Nebengebäude sowie eine moderne Überdachung der Drivingrange-Abschläge entstanden über die Jahre und bilden jetzt ein harmonisches, modernes Ensemble.

Schwerpunkt der Investitionen in den letzten Jahren lagen auf der Instandhaltung und Modernisierung des Platzes. Unter anderem wurde das Pumpenhaus erneuert und eine Photovoltaikanlage angeschafft.