Im Anfang war die Tat.

Johann Wolfgang v. Goethe

Die Geschichte des Lippischen Golfclubs beginnt 1980.

Die Gründungsmitglieder um den Gründungspräsidenten Dr. Horst-D. Ziegler fanden inmitten der ostwestfälischen Hügellandschaft in Cappel bei Blomberg das geeignete Gelände für einen 18-Loch Golfplatz. Die Entscheidung, von Anfang an eine Golfanlage mit 18 Spielbahnen zu bauen, war mutig und zukunftsweisend.

Nach 3 Jahren Vorbereitung wurde der Platz von Bernhard Langer als Ehrengast im Mai 1983 eröffnet.

Harmonisch eingebettet in die hügelige Landschaft Lippes bieten die Spielbahnen immer wieder hervorragende Ausblicke in die Umgebung. Abseits von Lärm und Hektik genießt man einen parkähnlich angelegten Course mit artenreichem Baumbestand.

Der sich rasch entwickelnde Club benötigte bald ein entsprechendes Clubhaus. Aus dem Bestand des Freilichtmuseums Detmold konnte ein historisches Fachwerkhaus erworben werden, das an heutiger Stelle wieder aufgebaut wurde. Dieses Fachwerkhaus passt sich hervorragend in das Landschaftsbild ein und ist auch sehr prägend für den Gesamteindruck der Golfanlage.

Nachdem der Pachtvertrag um weitere 20 Jahre verlängert wurde, konnten weitere Investitionen  in die Zukunft des Golfclubs erfolgen.

2011 wurden auf der Drivingrange moderne, überdachte Abschläge geschaffen, die komfortable Trainingsmöglichkeiten bieten.

Im Herbst 2012 bis zum Frühjahr 2013 wurde das Clubhaus in 5monatiger Bauzeit erweitert  und generalsaniert und rechtzeitig zum Saisonbeginn 2013  wieder eröffnet.

Mitgliedern und Gästen steht jetzt ein Clubhaus zur Verfügung, das einerseits den Charme des Fachwerkhauses erhält und andererseits ein modernes, zeitgemäßes Ambiente bietet. Die offene Gestaltung des Wintergartens und die großzügige Terrasse ermöglichen einen wunderschönen Blick auf Teile der Golfanlage.