An einem Loch spiele ich wie Arnold Palmer und am nächsten wie Lili Palmer

Sean Connery

Die Platzerlaubnis ist erteilt, bzw. die Platzreifepüfung ist endlich geschafft, wie geht es nun weiter?

Ein wichtiger Punkt  für Golfanfänger ist es, schnell auf dem Platz dem Ziel „richtig Golf zu spielen“  nahezukommen.

Im Rahmen der Anpassung des EGA-Vorgabensystems muss ab diesem Jahr das erste Handicap tatsächlich mit der nötigen Stableford-Nettopunkzahl erspielt werden und wird nicht mehr automatisch mit Bestehen der Platzreifeprüfung vergeben. Mit dieser Änderung ist die Notwendigkeit verbunden, schon die höchst mögliche Vorgabe, die 54, regulär zu erspielen.

Mit Erreichen der Platzreife erhält der Spieler  den Eintrag „PR“ in seinem Stammblatt und auf seinem DGV-Ausweis. Dies berechtigt den Spieler zum freien Spiel auf dem Heimatplatz, jedoch nicht zur Teilnahme an Turnieren.

Die Teilnahme an Turnieren kann erst mit Erlangen eines Handicaps erfolgen.

Golfanfänger müssen nach Erreichen der Platzreife in vorgabewirksamen Runden gemeinsam mit einem Handicap-Paten ihr erstes Handicap erspielen. Entweder 36 Stableford-Nettopunkte über 18 Löcher oder 18 Stableford-Nettopunkte über neun Löcher sind hier die Vorgabe für Handicap -54. Sollten auf der Golfrunde mit dem Handicap-Paten mehr Stableford-Nettopunkte erspielt werden, wird das erste Handicap bereits entsprehend niedriger ausfallen.

Bei Bedarf werden Ihnen die Mitarbeiter Im Clubsekretariat einen Handicap-Paten benennen, der mit Ihnen gemeinsam eine vorgabewirksame Golfrunde absolvieren wird.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Durchführung von Patenrunden.

(Und: Sollte es beim ersten Versuch nicht gleich klappen, versuchen Sie es eben noch einmal.)