Platzordnung

Neben der allgemeinen Golfetikette gelten für die Nutzung der Anlage des LGC folgende Regeln:

• Spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder des LGC, Mitglieder eines dem DGV -angeschlossenen Golfclubs, der VCG und Mitglieder ausländischer Golfclubs, die dem jeweiligen nationalen Golfverband angehören. Bedingung ist eine Clubvorgabe von -54.
  • Gäste erwerben gegen Zahlung des Greenfees eine Gästekarte, die gut sichtbar am Golfbag anzubringen ist. Sie tragen sich vor Spielbeginn in das LGC Gästebuch ein. Dies gilt auch für die Übungsanlagen. Gäste, die das Greenfee vor Antritt der Runde nicht bezahlt haben, akzeptieren, dass bei Kontrolle das doppelte Greenfee fällig wird. Der Heimatclub wird informiert.
  • Einschränkungen der Bespielbarkeit des Platzes (Turniere, Platzsperre, Verbot von Trolleys und E-Carts) werden auf den Hinweistafeln, dem Infoboard und auf der Internetseite angezeigt.
  • Jeder Spieler muss ein eigenes Bag und eigene Schläger mit sich führen. Ausdrücklich untersagt ist das Spiel in Gruppen von mehr als vier Spielern/Spielerinnen.
  • Auf der Golfanlage sind nur Golfschuhe mit Soft-Spikes erlaubt.
  • Das Mitführen von Hunden ist untersagt.

Höflichkeit und Rücksichtnahme (Spirit of the game)

• Fairness, Rücksicht auf andere Spieler und regelgerechtes Spiel fördern die Freude am Golfspiel. Von der Benutzung von Mobiltelefonen ist abzusehen.

Sicherheit

• Die Sicherheit hat überragende Bedeutung. Jeder Spieler ist dafür verantwortlich, keinen anderen zu gefährden. Lieber einmal mehr „FORE“ rufen.

Zügiges Spiel

• Durchspielrecht: Grundsätzlich gilt, der schnellere Flight hat Vorrang. Wenn mehr als eine Bahn hinter dem vorangehenden Flight frei ist, so muss der langsamere Flight die nachfolgende Gruppe unaufgefordert durchspielen lassen.
  • Beschleunigtes Spiel an Wochenenden, Feiertagen und Stoßzeiten: Dreier – bzw. Vierer Flights bilden. Einzelspieler haben grundsätzlich kein Durchspielrecht.
  • Spieler, die einen Ball suchen, müssen nachfolgende Spieler unverzüglich durchspielen lassen, wenn mehr als eine Bahn nach vorne frei ist.

Schonung des Platzes

• Divots und Pitchmarken sind zu reparieren.
  • Caddywagen und Trolleys dürfen nicht zwischen Grün und Grünbunkern und im Vorgrün bewegt werden. Bunker werden von der flachen Seite her betreten und müssen nach dem Schlag sorgfältig geharkt werden. Danach sind die Harken so abzulegen, dass sie vollständig im Bunker liegen. Jeglicher Abfall ist in die dafür vorgesehenen Behälter (an jedem Abschlag) zu entsorgen.

Kleiderordnung

• Eine angemessene Golf-Kleidung ist auf unserer Anlage erwünscht.
  • Schirmmützen sind mit dem Schirm nach vorn zu tragen. Alle golfüblichen Kopfbedeckungen sind akzeptabel. Es ist davon abzusehen, Kopfbedeckungen jeglicher Art im Clubhaus zu tragen. Hemden, Polo-Shirts und Blusen sollten einen Kragen aufweisen. T-Shirts aller Art sind nicht erwünscht. Klassisch geschnittene Jeans jeder Farbe und Waschung entsprechen unserer Kleiderordnung.

Wir danken allen Mitgliedern und Gästen für die Einhaltung der Platz- und Kleiderordnung in allen Bereichen unseres Golfclubs.

Die Platzordnung wird überwacht von Vorstand, Spielausschuss, Platz-Marschalls und den Golf-Professionals des LGC. Den Anordnungen der Vorgenannten ist unmittelbar Folge zu leisten. Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen gegen die Platzordnung, die Platzregeln und der allgemeinen Wettspielbedingungen ist der Vorstand, lt. Satzung, berechtigt, befristete Platz- und/oder Wettspielsperren auszusprechen.

Blomberg-Cappel, im März 2019