6. Spieltag im GC Essen-Heidhausen am 7. September 2023

Dies war der letzte Spieltag in der Saison 2023. Der rustikale Platz mit vielen Schräglagen und Höhenunterschieden verlangte präzises Spielen. Wegen Umbaumaßnahmen mussten wir die ersten 9 Löcher ein zweites Mal spielen. Wir warteten mit einer guten Leistung auf und belegten in Essen-Heidhausen den 4.Platz.

 

Gesamtsieger der Saison 2023 wurde die Damenmannschaft aus dem GC Paderborner Land, gefolgt von Essen-Heidhausen, Bergisch Land, Leverkusen, Bochum und dem Lippischen Golfclub.

 

Trotz aller Anstrengungen müssen wir den Abstieg in die 2. Liga hinnehmen. Wir blicken mit Zuversicht auf die neue Saison 2024 und werden alles tun, um dort eine gute Platzierung zu erreichen.

5. Spieltag am 3. August 2023 im Bochumer GC

Lang anhaltender Regen bereitete uns große Sorgen. Wegen der schlechten Witterung musste unsere Proberunde ausfallen. Der wunderschöne mit vielen Teichen und Bachläufen angelegte Platz stand unter Wasser.

 

Auch am Wettspieltag prasselte der Regen herab. Wir wurden freundlich empfangen und mit leckerem Laugengebäck versorgt.

 

Unter erschwerten Bedingungen konnten wir doch mit guten Leistungen von 87 und 93 Schlägen aufwarten. Leider reichte es auch diesmal nur für den 5. Platz.

Somit steht vorzeitig fest, dass wir den Klassenerhalt bei unserem letzten Spiel in Essen-Heidhausen nicht schaffen werden.

4. Spieltag Heimspiel in Cappel am 15. Juni 2023

Bei herrlichem Sommerwetter erwarteten wir die Gastmannschaften mit einer reich bestückten Rundenverpflegung. Die Stimmung war gut und wir waren sehr gespannt auf das Wettspiel – zum ersten Mal in unserer neuen Mannschaftskleidung.

 

Mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung von 95, 96, 96 und 97 Schlägen versuchten wir, unseren Heimvorteil  zu nutzen. Knapp geschlagen erreichten wir Platz 5 und konnten 2 Punkte erringen.

 

Alle Gastmannschaften waren begeistert von dem hervorragenden Pflegezustand unseres Platzes. Hierfür herzlichen Dank an unser Greenkeepingteam.

Ebenso großes Lob an die Gastronomie, die im Anschluss für unser leibliches Wohl sorgte.

3. Spieltag AK 65 Damen im Golfclub Bergisch Land am 25. Mai 2023

Am Vortag fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach Wuppertal um den Golfplatz Bergisch Land bei einer Proberunde zu erkunden.

 

Frische 3 Grad, jedoch mit Sonnenschein erwarteten uns auf dem rustikalen und bergigen Golfplatz.

 

Die abwechslungsreichen Bahnen waren sehr interessant gestaltet und verlangten taktisches und präzises Spielen.

 

Wegen Schäden auf Bahn 8 durften wir den Ball innerhalb einer Schlägerlänge besserlegen.

 

Trotz aller Anstrengungen gelang es uns nicht, einen der vorderen Plätze zu erreichen. Die anderen Mannschaften waren besser.

 

Das nächste Spiel findet in Cappel statt. Wir freuen uns, die Mannschaften bei uns im Lippischen Golfclub zu begrüßen.

2. Spieltag AK 65 Damen in Thüle, Golfclub Paderborner Land am 11. Mai 2023

Bei bedecktem Himmel fuhren wir nach Thüle. Je näher wir unserem Ziel kamen, umso kräftiger regnete es, der Himmel öffnete seine Schleusen.

 

Die Spielleitung teilte uns mit, dass aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse das Ligaspiel nicht vorgabewirksam ausgetragen wird. Auf den Fairways war Besserlegen innerhalb einer Schlägerlänge erlaubt.  Die Grüns waren holprig und erschwerten das Putten.

 

Regenbekleidung und Schuhe wurden einem fünfstündigen Dauertest unterzogen.

 

Wir kämpften und gaben unser Bestes. Am Ende erzielten wir die gleiche Schlagzahl wie die Mannschaft aus dem Bochumer Golfclub. Im Stechen mussten wir uns schließlich mit dem 6. Platz zufrieden geben.

1. Spieltag Liga AK 65 Damen in Leverkusen am 27. April 2023

Nach der Winterpause blickten wir gespannt auf unser erstes Ligaspiel mit den Mannschaften aus Bergisch-Land, Bochum, Essen-Heidhausen, Leverkusen und Paderborner Land.

 

Ohne größere Staus erreichten wir Leverkusen. Im Sekretariat wurden wir freundlich empfangen. Bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen starteten wir zur  Proberunde. Auf dem schönen Platz waren die Fairways leider nicht im besten Zustand und hatten viele Kahlstellen. Die schnellen Grüns bereiteten uns einige Schwierigkeiten.

 

Auch am Spieltag hatten wir Glück mit dem Wetter – morgens kühle 3 Grad, mittags herrlischer Sonnenschein. Leider konnten wir nur den 6. Platz erreichen – zum 5. Platz war es nur 1 Schlag Unterschied.

 

Nun blicken wir auf unser nächstes Spiel in Thüle, Paderborner Land.

6. Spieltag

Am 11. August hatten wir im GC Essen-Heidhausen unseren letzten Spieltag in der Saison 2022.

 

Uns erwartete ein rustikaler Platz, der sich durch seine enormen Höhenunterschiede und Schräglagen mit rauf und runter, seinen legendären Ruf erworben hat.

 

So gut wie kein Fairway war gerade zu bespielen und das bei Temperaturen von über 30 Grad und 5 Stunden Spielzeit.

 

Trotz solcher schwierigen Bedingungen haben wir immerhin den 4. Tagesplatz mit 91/92/99 (101) erspielt.

 

Dabei hätten uns vier Schläge weniger den Klassenerhalt gebracht, aber so mussten wir leider den Abstieg zurück in die 2. Liga hinnehmen.

 

Also gehen wir in die nächste Saison mit dem Wunsch und dem Ziel, es wieder in die 1. Liga zu schaffen.

5. Spieltag

Am 14. Juli hatten wir im schönen Sauerland-Golfclub Siegen/Olpe unseren 5. Spieltag.

 

Der sehr gepflegte Golfplatz mit sehr großen, ondulierten und schnellen Grüns verlangte den Spielerinnen, auch wegen der erheblichen Höhenunterschiede und langen Wege, alles ab.

 

So kam dann auch der letzte Flight erst nach gut fünf Stunden an Loch 18 an.

 

Obwohl wir mit Ergebnissen von 90/97/99 und (103) garnicht so schlecht gespielt hatten, reichte es nur für den 6. Tagesplatz.

 

Somit sind wir nun vor dem letzten Spieltag auf den 6. Platz abgerutscht und gehen trotzdem motiviert in unser letztes Spiel.

 

Am 11. August nach Essen.

4. Spieltag

Am 23.6. hatten wir unser Heimspiel.
 
Bei über 30° im Schatten hieß es besonders viel zu trinken. Zu unserem Angebot für unsere Gäste und Spielerinnen gehörten auch drei Stationen mit Eiswasser-Behältern, die das Spiel erleichterten.
 
Unser Platz war in einem Topzustand. Die Fahnenpositionen, Abschläge und die Fairways wurden von unseren Gastspielerinnen hoch gelobt.
 
Mit einem Teamergebnis von 91/92/93 und (99) konnten wir den dritten Tagesplatz erreichen. Mit diesem Ergebnis liegen wir jetzt insgesamt auf dem hoffnungsvollen 4. Platz.
 
Es war trotz der Hitze ein schöner Golftag.
 
Als Nächstes erwarten uns die Herausforderungen auf dem Golfplatz in Siegen-Olpe.

3. Ligaspiel im Golfclub Leverkusen

Am 9.6. hatten wir unser 3. Ligaspiel und zwar im Golfclub Leverkusen.

 

Ein wunderschöner, sehr gepflegter Platz, der uns mit seinen pfeilschnellen und stark ondulierten Greens sehr gefordert hat.

 

Leider konnten wir nur den letzten Tagesplatz belegen und sind jetzt insgesamt auf den fünften Platz gerutscht.

 

Das nächste Spiel ist bei uns in Cappel, auf das wir uns sehr freuen.

2. Ligaspiel 2022 im Krefelder Golfclub

Am 19.5.2022 traten wir im ehrwürdigen Krefelder Golfclub zu unserem 2. Ligaspiel der Saison an.

 

Es erwartete uns ein sehr gepflegter Parkland Course mit fünf Par 5 und 5 Par 3 Bahnen, alles in einem Top Zustand.

 

Am Spieltag wurde für den Nachmittag ein Unwetter vorhergesagt, dieses auch prompt um 15:00h eintraf. Regengüsse und ein Starkgewitter wütete über uns. Aber nach einer Stunde konnte es dann weitergehen.

 

Trotz der Unterbrechung waren wir alle voll konzentriert und haben unseren Spieltag mit einer Team-Leistung von 87,90,97 und 97 beendet.

 

Das war die zweite Tagesplatzierung, darauf sind wir zu recht etwas stolz! Somit stehen wir jetzt auf dem 4. Platz!

 

Wir sind alle hoch motiviert und freuen uns auf das dritte Ligaspiel in Leverkusen.

1. Ligaspiel 2022 im Golfclub Paderborner Land

Am 5. Mai hatten wir unser 1. Ligaspiel 2022 im Golfclub Paderborner Land.

 

Bei traumhaftem Wetter, sehr guten Platzverhältnissen und sehr schnellen Greens, sind alle Spielerinnen mit Elan auf die Runde gegangen.

 

Doch in der 1. Liga sind schon große Anforderungen an das Spielergebnis gestellt.

 

So konnten wir, trotz intensivster Vorbereitung und fleißigem Training leider nur den 6. Platz belegen.

 

Wir trainieren weiter und freuen uns auf das nächste Spiel im Krefelder Golfclub und stellen uns der Herausforderung.