Greenkeeper-Information

08.02.2019. Wir möchten noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen: Bei Frost, Raureif und Schnee ist das Betreten der Grüns VERBOTEN !

Es ist leider wieder einmal vorgekommen, dass Golfer die gesperrten Grüns genutzt haben um den blauen Pfahl in der Mitte des Grüns 8 anzuspielen, um offensichtlich Pitch- und Chipschläge zu üben.

Der blaue Pfosten ist kein Fahnenersatz, sondern er markiert laut Regelwerk   “Boden in Ausbesserung “.  Kommt auf dieser Fläche ein Ball zum Liegen (was ja durchaus mal passieren kann) dann darf er von dieser Fläche nicht weitergespielt werden. Der Ball darf straflos aufgenommen und neben der markierten Fläche, innerhalb einer Schlägerlänge, gedroppt werden.

Bei der aktuellen Aktion am Grün 8 gehen wir nicht davon aus, dass der Ball durch Zufall auf dem Grün gelandet ist. Hier ist mit Vorsatz das kurze Spiel geübt worden (und das zu einer Zeit, wo das Grün von Schnee und/oder Frost bedeckt war).

Warum darf das Grün nicht betreten werden:

Frost besteht aus Eiskristallen, welche die Halme und Pflanzen umgeben. Sie bringen ihre Zellen zum Gefrieren. Ein Fußabdruck bedeutet, dass die Halme brechen und im Inneren der Pflanze die Zellen platzen. Besonders auf kurz gemähten Flächen kann sich die Pflanze nicht mehr selbst regenerieren. Der entstandene Schaden ist jedoch nicht sofort sichtbar. Erst nach ein paar Tagen deutet sich an, was in den nächsten Wochen und Monaten folgt! Diese Schäden sind die Eintrittspforte für verschiedenste Krankheitserreger. Im schlechtesten Fall müssen diese Schäden im Frühjahr aufwendig ausgebessert werden!